PLATTENMEISTER Startseite Texta

 BANDS
ONLINE-SHOP
 MAILORDER
 NEWS
 ON TOUR
 GAESTEBUCH
 MEDIASERVICE
 LINKS
 ZUR STARTSEITE
Auf geht´s zur Seiten Zwoa TEXTA - "Blickwinkel" das neue Album, VÖ: Ende März 2002 - auf der 2. Seite!

Texta

1993 : Bandgründung in Linz aus dem "Kapu" Umfeld. Bandmitglieder : Skero, Flip, Huckey, Laima und DJ Dan. 1995: Release der ersten Vinyl EP "Geschmeidig" auf Ducksquad Rec. Die Band zählt inzwischen zu den österreichischen HipHop Klassikern.

1996: Release einer strictly limitierten 12" mit den Klassikern "Sei lieb zu mir" und "Da raw shit" auf Ducksquad Rec. Bis dahin seit Bandgründung über 100 Konzerte u.a. mit Fettes Brot, Massive Töne, Goats, House of Pain, Jovanotti und Advanced Chemistry. Verschiedene Releases auf Compilations u.a. auf Sabotage, Sony, Warner, Gig und Flex Rec. 1997/98: Release des ersten Full-length Albums "Gediegen" auf Geco Tonträger/Hoanzl/Indigo. Das Album verkaufte sich in Österreich und Deutschland bis zum heutigen Tag ohne nennenswerte Promotion über 8000 Mal. Gleichzeitiger Release der Instumental LP auf Sabotage, welche sich sogar in Japan und den USA verkaufte.

Das Video "Walkmania" rotierte für einige Zeit auf MTV, VIVA und VIVA 2. Ausgedehnte Deutschland Tour mit Total Chaos und Blumentopf. Ominöser Aufenthalt in der Dominikanischen Republik, kurz vor dem Tode Falcos. Ferner gab es Liveauftritte mit Eins Zwo.

Texta Cover 1999: Steht für TEXTA wieder einiges ins Haus: Mit Plattenmeister im Rücken und Hoanzl als österreichischer Speerspitze wird im Juli die neue Maxi "Fragestunde" in die Köpfe gepumpt werden. Auf die dann im September die neue LP/CD "Gegenüber" folgen wird, die dann endlich zeigen wird, daß die Ösis mit Sicherheit nicht auf der HipHop - Nudelsuppe dahergeschwommen sind.

TEXTA - die offizielle TEXTA-Homepage.




Die nietennagelneue Maxi ist da! Doch lassen wir den Künstler selbst zu Wort kommen und ihn uns berichten, wie und was es damit auf sich hat:

TEXTA
Verstanden / Bist du sicher 12"

Verstanden Das schöne am Megatrubel der seit geraumer Zeit um deutschsprachigen Rap in unseren Breitengraden veranstaltet wird ist, daß man nicht mitmachen muß. Das aber widerrum reizvolle für Aktuere ist, sich doch zu positionieren und Stellung zu beziehen.
Uns als Gruppe ist es ein Anliegen einmal zu artikulieren wo wir uns selber in diesen schon so gut wie aus den Fugen geratenen Mechanismen voller bigotter Verhaltensmuster und oft genug maßloser Selbstüberschätzungen zu finden glauben und wie wir darin gesehen werden wollen.
Auf keinen Fall wäre es schlüssig allen Ernstes und mit erhobenen Zeigefinger auf die besserwisserischen und hochnäsigen Bekenntnise der Aroganz einzugehen, die von so vielen momentan zu Tage gebracht werden. Wir sind nicht verbittert, wir haben Ideale. Genau in diesem Sinne und aus oben genannten Beweggrund ist der Track "verstanden" passiert. Gemeint ist: being earnest with a smile. Optimal wäre, wenn es dem geneigten Hörer zuerst ein Schmunzeln ins Gesicht zieht, aber sofort danach gesagt werden kann: "Aha, so sehen die das!". Der Track spiegelt wieder wie wir das so called business empfinden. Der Schmäh bleibt. So sind wir eben. Alles andere wäre gelogen.
Ein anderes Thema, das wir für behandelnswert empfanden, sind die vermeintlichen Sicherheitsschematas, welche einem allerorts sugeriert werden. Wenn alles fix ist, ist auch nichts mehr möglich. Von den vorprogrammierten Lebensentwürfen denen man angeblich zu folgen hat, bis zu persönlichen Problemen von denen man glaubt sie durch Sicherheitsdenken lösen zu können, sollte hier einmal alles in Frage gestellt werden. Sicherheit ist Selbstbetrug. Sicherheit macht faul. Sicherheit ist arogant, und vor allem: Sicherheit gibt es ja gar nicht. Da sind wir uns sicher. Die Idee war, diese causa einmal zur Sprache zu bringen, um die Sinnlosigkeit vom Glauben an die Sicherheit aufzuzeigen.
Es war uns ein Bedürfnis.
Ausser den Instrumentals, die Producer Flip burnermässig aus dem Sampler gezaubert hat, und dem "verstanden" acapella gibt´s als Bonus den Riddim des Raggatracks "Hunde"(vom Boom Bap-Sampler) plus Remix: "dogs" (DJ Cutex Hunde breakdown).
Mehr und noch Ärgeres könnt ihr dann im Jänner auf unserer LP "Blickwinkel" hören.
Viel Spaß und alles Gute,
* Huckey

"Verstanden" gibt es ab sofort bei uns als MCD (DM 12.-) und 12" Maxi Vinyl (DM 14.-).


TEXTA - vorne TEXTA - hinten Dann gibt es auch noch Shirts und Sweater, in "sand" und in dunkelblau, Shirts Größe "L", Sweater Gr. "L" und "XL".

Die Preise:
T-Shirt - DM 25.-; Sweatshirt - DM 45.-.









Fragestunde als RARA-File von "Fragestunde" Fragestunde als MP3MP3-File von "Fragestunde"

Seite Zwoa

Auf geht´s! Die neusten Neuigkeiten auf Seite 2!


[BANDS]   [MAILORDER]   [NEWS]   [ON TOUR]   [GÄSTEBUCH]
[MEDIA SERVICE]   [LINKS]   [START]


© Webdesign von Plattenmeister mit Hilfe von NetObjects
Programmierung: Andrea K. Heil und Schlips
1999