Aus aktuellem Anlaß - der Fall "Zensur" beim ALPHA COMIC VERLAG wird in Revision beim BGH weiterverhandelt! So unglaublich das auch klingt, es ist wahr! Konnte der Comic Verlag Anfang des Jahres 1999 nach dem Urteil des Landgerichts aufatmen - der Verlag wurde weitestgehend von allen Vorwürfen freigesprochen - so haben sich nunmehr Brenner und Konsorten in Revision des Verfahrens doch durchgesetzt und der gesamte Fall muß nun neu vor dem Bundesgerichtshof verhandelt werden. Hier findet Ihr einen brandaktuellen Pressetext des ALPHA COMIC VERLAGS zum Downloaden:

Die neuesten Infos zum downloaden!

Wir möchten hier nochmals auf die Benefiz-Compilation hinweisen, die man in der Form CD, Doppel-CD mit Comic-Heft und 4-fach Picture-Vinyl bei uns kaufen kann!


 
 
 
Der wiederholte Hinweis durch die Anwälte des Verlages, bei dem Werk des jüdischen, in New York lebenden Künstlers Art Spiegelman, der für MAUS immerhin den Pulitzerpreis bekam, könne es sich schwerlich um Nazipropaganda handeln, wurde von der ermittelnden Staatsanwaltschaft mehr als zehn Monate ignoriert. Dann endlich wurde das Plakat zurückgegeben, kommentarlos und ohne jede Entschuldigung.

Seit April 1996 wurden in einer für die deutsche Geschichte beispiellosen Aktion über 1.200 Buchhandlungen in die Ermittlungen einbezogen. Das ist ein Viertel aller in Deutschland existierenden Buchhandlungen. Bevorzugtes Objekt der polizeilichen Begierde ist dabei der Ralf König Titel KONDOM DES GRAUENS.  

Obwohl der Börsenverein des Deutschen Buchhandels von der schlimmsten Aktion gegen den Buchhandel seit 1933 spricht und versucht, durch Beratung den aufgewühlten Handel zu beruhigen, macht sich im Buchhandel Verunsicherung breit. Die Folge: die betroffene Sonneberger EDITION KUNST DER COMICS und der ihr angeschlossene ALPHA COMIC VERLAG verlieren Hunderte von Kunden. Die ansonsten gut verkäuflichen, nun aber aus Angst zurückgeschickten Bücher verstopfen die Lager und bringen den Verlag an den Rand des Ruins.  

Zum Glück solidarisieren sich zahlreiche Künstler, Verleger, Institutionen, Journalisten, Wissenschaftler, Politiker und viele andere Personen mit dem Sonneberger Verlag. Sie bezeichnen die maßlos überzogenen Attacken kurz und bündig als das, was sie sind: ZENSUR!

Zensurround:
Zu den ersten, die sich mit dem ALPHA COMIC VERLAG und der EDITION KUNST DER COMICS verbündet haben, gehören die Promotionagentur KURZSCHLUSS und das bekannte deutsche Label PLATTENMEISTER.

Von ihnen ging die Initiative aus, die bedrängten Verlage mit einer Benefiz-CD zu unterstützen, die ab 15. Oktober unter dem Titel ZENSUR!? im Handel ist. 


Soundtrack gegen Zensur:

Die CD-Compilation unter dem Titel ZENSUR?! wird zum großen Teil unveröffentlichte und rare Stücke von HERBERT GRÖNEMEYER, FETTES BROT, DIE FANTASTISCHEN VIER, SLIME, DIE ÄRZTE, FISCHMOB, THE PIONEERS (Africa Bambaataa, Grandmaster Flash), DIE STERNE, J.B.O., DRITTE WAHL, TOCOTRONIC, BLIND PASSENGERS, TON STEINE SCHERBEN, FLUGSCHÄDEL, NOTWIST, TAB TWO, DUB WAR, NAPALM DEATH u.v.a. enthalten.  

Dazu erscheint ein Comic-Album mit größtenteils raren und unveröffentlichten Illustrationen und Comix von H.R. GIGER, PAOLO SERPIERI, EDIKA, WALTER MOERS, RALF KÖNIG, PTI'LUC, ART SPIEGELMAN, FRANS STUMMER, LILLEBROR, PETER ENGL, GUIDO SIEBER, SEBASTIAN KRÜGER, HARM BENGEN, DAVID BOLLER, POTTHAST/RITTER u.v.a.  

Dem Comic-Album beigepackt ist eine Doppel-CD, die gegenüber der Einfach-CD noch viele weitere zum größten Teil exklusive Tracks enthält. Außerdem wird es Sammler- und Kultausgaben geben wie eine Picture-Disc-Vinyl-4-LP. 

Alle beteiligten Künstler haben auf ihr Honorar verzichtet.

Die erwirtschafteten Gewinne werden dem Rechtshilfefonds GEGEN ZENSUR (gemeinnütziger Verein i.G.) zur Verfügung gestellt. Aus den Einnahmen dieses Vereins werden die Anwalts-, Gutachter- und Prozeßkosten von Alpha Comic/Edition Kunst der Comics bezahlt. Ev. weitere Überschüsse stellt der Verein zukünftigen Zensuropfern im Comic-Bereich zur Verfügung.  
Aus technischen Gründen ist das Comic-Album erst zum V.Ö. (15.10.1997) verfügbar.  

 
Wenn Ihr weitere Infos wünscht, dann haben wir eine ausführliche Info-Datei und ein paar weitere interessante Dateien im RTF.Format, die Ihr Euch downloaden könnt.

Bands + Künstler Alle Bands und Künstler Alle Infos zum Fall Alle Infos Liste der beschlagnahmten Titel Alle beschlagnahmten Titel