PLATTENMEISTER Startseite Second Kind

 BANDS
 MAILORDER
 NEWS
 ON TOUR
 GAESTEBUCH
 MEDIASERVICE
 LINKS
 ZUR STARTSEITE
Second Kind SECOND KIND

Die Band wurde im Herbst 1986 von Felix Scheinberger und Jens Lüken in Frankfurt gegründet. Schnell stiegen Kathrin Schomacker und Folke Lüken dazu und ab ging die 2 Pärchenfahrt. Im Sommer 87 wurden erste Konzerte gespielt, die Band zog nach Lübeck um und lernte dort nach mehreren Umbesetzungen das damalige Vorgängerlabel vom Plattenmeister, D.D.R.-Records, kennen. Nach einigen Demo-Tapes und Live-Aufnahmen wurde das Album "Underground Icecream" veröffentlicht.

SECOND KIND gingen anschließend auf Tour durch die Republik und veröffentlichten 1993 ebenfalls bei Plattenmeister ihr zweites Album "Ling-Lin Garden". Danach wurde es ruhig um die Band, der erhoffte Erfolg blieb leider aus. 1995 veröffentlichte SECOND KIND nochmals in Eigenregie eine EP mit 5 live-eingespielten Tracks. Dann verstummten die Signale.

Mit ihrer nervösen Elektrizität, ihrem einzigartigen Mix aus Pop und Core, Schweinegitarren und schönsten Gesangsmelodien, ihrer halsbrecherischen Harmonie und widerborstigen Tempowechseln hatten es SECOND KIND nicht leicht ein größeres Publikum für sich zu gewinnen. Zwar reagierte die Musikkritik begeistert, aber die Energie und Popkultur der Vier wurde in der Szene verkannt.

Die "schrägen Buzzcocks" sind uns zumindest auf den beiden bzw. drei CDs erhalten geblieben und zählen noch heute mit zu den Lieblings-CDs unseres Labels.

Line-Up 1993:
- Jens Lüken - Gitarre, Gesang
- Kathrin Schomaker - Bass
- Andreas Vom Ende - Gitarre, Gesang
- Mampe - Trommeln

Discographie:
1988 - 7"EP "Mannheim/Heppenheim - Live"
1992 - CD "Underground Icecream" (D.D.R.-Records)
1993 - CD "Ling-Lin Garden" (D.D.R.-Records)
1995 - MCD "ndkind2"

Underground Icecream Ling Lin Garden


[BANDS]   [MAILORDER]   [NEWS]   [ON TOUR]   [GÄSTEBUCH]
[MEDIA SERVICE]   [LINKS]   [START]


© Webdesign von Plattenmeister mit Hilfe von NetObjects
Programmierung: Andrea K. Heil und Schlips
1999