PLATTENMEISTER Startseite Fehlfarben

 BANDS
 MAILORDER
 NEWS
 ON TOUR
 GAESTEBUCH
 MEDIASERVICE
 LINKS
 ZUR STARTSEITE
LINKSSENTIMENTALE TRANSPORTARBEITERFREUNDE
- Eingreiforchester - "Blutende Herzen"

Linkesentimentale Freunde

Angefangen hat es mit einer Handvoll FDJ Lieder der fünfziger Jahre bei einer Feierstunde der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot im Februar 199o. Seitdem verfolgt die letzte Singetruppe der SBZ im heldenhaften Ringen gegen die geistige Verdummung und musikalische Verarmung der öffentlichen Jugendkultur ein Ziel: Begeisterung für ehrlich-weltanschaulichen Singsang (auch um den Frieden) und Kampf dem gesamten international-negativen Rock`n`Roll, der nur Droge ist und dazu viel Geld kostet.

Linkssentimentale Ungeachtet der damaligen Zeit - schnell war sie weg - die eigene Vergangenheit, war man auch im Westen begeistert über die tiefen Einblicke in die zünftige, optimistische, kollektive und rein fortschrittliche Gedankenwelt des aussätzigen Eingreiforchesters. "Im Foyer parodieren sie gerade einen Arbeiter Oldie aus seligen DDR Zeiten - Applaus!" (Spiegel `92). 1993 wurde eine einjährige Pause eingelegt und mit neuer Besetzung (Schlagzeuger aus Sachsen) die Tätigkeit fortgesetzt.

Das sozialistische Liedgut wurde ergänzt durch verbesserte, teilweise verdeutsche Coverversionen progressiver westlicher Beatmusik. Die vier aufrechten Freunde sind vor einigen Monaten (12) von ihrer Tour durch die Vereinigten Staaten zurückgekommen. 80 KM entfernt von New York im Süden gibt es eine Kleinstadt (Gundermancity) mit einer starken amerikanischen freien amerikanischen Jugend (Ortsorganisation). Dort fanden sie neben begeisterten amerikanischen Berufsjugendlichen auch viele neue internationale Protestsongs, Arbeiter- und Kampflieder, u.a. der Singegruppe "Jimi Hendrix". Nicht Fragen! Zuhören!

Besetzung:
Raymond Merkel (CL, SS, VOC.)
Frank Keding (TP, VOC.)
Thomas Schaarschmidt (AC-G, G, CAVACO, VOC.)
Harald Thiemann (DR, TMP, VOC.)

Fritz der Traktorist als RARA-File von "Fritz der Traktorist" Fritz der Traktorist als MP3MP3-File vom Fritz

Willkommen Deutschland als RARA-File von "Willkommen Deutschland" Willkommen Deutschland als MP3MP3-File v. "Willkommen D."

Linkssentimentale - Das Cover



[BANDS]   [MAILORDER]   [NEWS]   [ON TOUR]   [GÄSTEBUCH]
[MEDIA SERVICE]   [LINKS]   [START]


© Webdesign von Plattenmeister mit Hilfe von NetObjects
Programmierung: Andrea K. Heil und Schlips
1999